Im Bistum Essen wurden die Module Liegenschaften und Mietnebenkosten in den letzten Pfarreien im März 2022 ausgerollt. Die Datenaufbereitung sowie der Import der Altdaten erfolgte durch den Kunden und verlief, durch den sehr gut organisierten und dokumentierten Prozess, ohne Komplikationen.
Der Import der Liegenschaftsdaten des Bistums folgten im Anschluss, so dass die Offenen Posten des Januars 2023 für die DATEV Software erstellt und exportiert werden konnten.  

Die Nutzung des Moduls Baumaßnahmen und der Funktion Wartungspläne begann im Juli 2022. Die Daten wurden vom Kunden aus dem vorherigen System exportiert und von kisocon für den Import aufbereitet.  

Durch den Wechsel der Finanzbuchhaltung von MACH zu DATEV kann die direkte bidirektionale Schnittstelle nicht mehr genutzt werden. Aktuell findet die finale inhaltliche Abstimmung einer identischen Funktionalität zu der DATEV Software statt. 

Der Abschluss des Projektes ist für den Oktober 2023 anvisiert.