Akzeptanzmanagement

So gelingt Veränderung in der kirchlichen Verwaltung

Unsere Methoden, Akzeptanz zu schaffen

Akzeptanz neuer Prozesse und Software ist erfolgskritisch für die gesamte Investition und sie fällt nicht vom Himmel. Schon bei der Entwicklung von Strategie und der Planung von Prozessen denken wir deshalb die Einführung mit und binden früh Mitarbeiter ein. Ein klares und für alle Beteiligten transparentes Konzept ist dann Leitfaden für die konkrete Einführung neuer Prozesse und Software.

Neue Prozesse und Software finden sehr viel mehr Akzeptanz bei den Mitarbeitern, wenn anfängliche Fragen schnell und unbürokratisch durch eine Telefon-Hotline beantwortet werden. Unterstützung via Fernwartungstools nutzen wir für komplexere Fragen. Videos helfen beim Umgang mit Aktualisierungen des bestehenden Systems. Welche Unterstützung für die Mitarbeiter Ihrer Organisation hilfreich ist, legen wir mit Ihnen gemeinsam fest.

Damit neue Prozesse und Software schnell die gewünschten Effizienzgewinne erzeugen, müssen Mitarbeiter diese verstehen, anwenden können und letztlich akzeptieren. Dafür entwickeln wir individuelle Schulungen, die Ihre Mitarbeiter genau dort abholen, wo sie gerade stehen. Dazu gehören beispielsweise grundsätzliche Anwender-Schulungen für unterschiedliche Systeme auch anderer Anbieter sowie Einführungsschulungen zu Themen wie „Von der Kameralistik zur Doppik“ oder Schulungen zur Lösung aktueller Tagesaufgaben.