Umstellung und KiS.1 Einführung in den Gemeindeverbänden
des Erzbistums Paderborn

„kisocon – immer da – immer nah“, Michael Wolf,
Geschäftsführer, Gemeindeverband
Kath. Kirchengemeinden Minden – Ravensberg – Lippe

Das Erzbistum Paderborn ist kisocons erster Kunde. Zur Gründung von kisocon war die Firma mit der Betreuung der sieben Gemeindeverbände des Erzbistums in Bezug auf das Programmpaket KVP, einem Programmpaket für die verschiedenen Aufgaben einer kirchlichen Verwaltung, beauftragt worden. Während des Projektes Doris zur Einführung einer doppelten Buchführung in kirchlichen Verwaltungen der mittleren Ebene, hat man sukzessive immer öfter auf die Kenntnisse von kisocon zurückgegriffen. U.a. wurden wir mit folgenden Aufgaben betraut:

  • die Einrichtung der Finanzbuchhaltungssoftware
  • Konzeption/Programmierung Schnittstellen zum Personalabrechnungsverfahren und zur Liegenschaftsvertragsverwaltung
  • Erstellen eines adressatengerechten Berichtswesen (bspw. zur Haushaltsplanung und – rechnung)
  • Leitung des operativen Projektteams / Mitglied der Steuerungsgruppe
  • Durchführung Schulungen und Workshops
  • Akzeptanzmanagement

Im Anschluss an dieses Projekt wurde kisocon mit dem First-Level-Support der Finanzbuchhaltung und als Kommunikator zur Betreiberfirma beauftragt. Auch der Support zu den verbliebenen Modulen des KVP-Paketes wurde weiter durchgeführt.

Als Ergebnis der guten Arbeitsleistungen wurde kisocon trotz namhafter Konkurrenz 2012 beauftragt mit dem Programmpaket KiS.1 die verbliebenen produktiven Module aus KVP zu ersetzten. 2013 ist KiS.1 in allen Gemeindeverbänden in den Produktivbetrieb gegangen.