KiS.1 Modul Kinderbetreuung im Schulreferat, ev. Kirchenkreis Bochum

Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse. In diesem Sinne leistet KiS.1 für das Schulreferat einen wichtigen Beitrag zur Domestizierung bürokratischer Monster. Zitat Pfarrer Dr. Böcker (Schulreferent)

Am 19.02.2014 wurde kisocon von dem Schulreferat des evangelischen Kirchenkreises Bochum beauftragt die KiS.1 Software um das Modul Kinderbetreuung zu erweitern.

Nach einer Konzeptions- und Umsetzungszeit von ca. 9 Monaten fanden im Dezember 2014 die Schulungen statt und Anfang 2015 wurde das System, nach den eingearbeiteten Erweiterungen und Altdatenübernahmen, beim Schulreferat für die Planung 2015/2016 in Betrieb genommen.

Im April und Mai fanden die ersten Übertragungen der Partner zu der Finanzbuchhaltung des Kirchenkreises statt. Die Synchronisation der beiden Systeme ermöglichte es im Anschluss der Übertragung mit der Word Schnittstelle den notwendigen Schriftverkehr zu den Kunden zu erledigen.

In der wohl aufregendsten Phase befand sich das Projekt im Juni / Juli 2015, als die bidirektionale Schnittstelle für die Übertragung der Belege eingesetzt werden sollte. Nach einem zeitlich eng getakteten Optimieren des KiS.1 sowie auch Finanzbuchhaltungssystem wurden erstmals am 10.07.2015 über 1700 Belege fehlerfrei übertragen. Die fehlerfreie Synchronisation der Partner und automatische Verbuchung der Belege im August bestätigte die Qualität der ersten Übertragung.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die, aus unserer Sicht sehr kooperative, informative und erfolgreiche Umsetzungsphase des Projektes und freuen uns auf eine lange anschließende Zusammenarbeit.