Begleitung der Umstellung in der Spendenorganisation Adveniat

„Prädikat: Sehr empfehlenswert!“ Stephan Jentgens, Geschäftsführer

Das Projekt MiKaDo (Migration von der Kameralistik zur Doppik) zur Umstellung der Buchführung der bischöflichen Spendenaktion Adveniat auf eine doppelte Buchführung mit der Finanzbuchhaltung der Mach AG aus Lübeck war Anfang 2011 in einer schwierigen Phase. Ursprünglich in dem Projekt mit der Einrichtung der Software und Konzeption/Programmierung der notwendigen technischen Schnittstellen beauftragt, übernahm kisocon auch die Projektleitung. Mit Maßnahmen wie der Verschlankung der Projektstruktur, Verteilung der Arbeitspakete in kleine effektive Projektgruppen und eine gut vernetzte Projektkommunikation, konnte der Projektauftrag mit dem operativen Buchungsstart zum 01.10.2013 erfolgreich umgesetzt werden. kisocons Aufgaben umfassten hierbei:

  • die Einrichtung der Finanzbuchhaltungssoftware,
  • Konzeption/Programmierung von 3 Schnittstellen tw. im Ringtausch,
  • die betriebliche Beratung zur Abbildung des Geschäftes einer spendensammelnden Organisation unter Vorgaben des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) und des IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer)
  • Kommunikation zu allen relevanten internen und externen Projektbeteiligten
  • Durchführung Schulungen und Workshops

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war die von großer gegenseitigen Wertschätzung und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den Beteiligten von Adveniat.

Konsequenz der sehr guten Zusammenarbeit sind weitere Beauftragungen von Adveniat an kisocon, wie die Begleitung der ersten Quartals- und Jahresabschlüsse, sowie eine Betriebsberatung bei der Gründung des Adveniat e.V. vor allem zu bilanziellen Fragen.